Danza Española - klare Formen und

Die Entwicklung von eigenen Choreografien begann für mich in diesem Kapitel. Ich liess mich durch die Arbeit klassischer Komponisten inspirieren und leiten. Die komponierten Stücke gaben Form, Stil und Struktur vor und ich interpretierte die erzählten Geschichten und Begebenheiten in Form von Tanz und Kostümen. Mein Verständnis für musikalische Strukturen wuchs und es entstanden Zusammenarbeiten mit klassischen Interpreten. Das Repertoire beihnhaltete folgende Stücke: M. de Falla - La vida breve, Danza Ritual del Fuego, El Amor Brujo | Joaquín Turina - Danzas Gitanas, Oracion del Torero | Enrique Granados - 12 Danzas Españolas | I. Albeniz - Asturias | L. Boccherini - Fandango | F. G. Lorca - Anda Jaleo

Ich durfte in dieser Phase Einblick in die Tanzstile der Escuela Bolera und dem Ballett erhalten und danke insbesondere Sara Lopez und Belkis De Sousa und Cristina Hoyos für Inspiration und das Vermitteln von diesen Techniken.

Das Eintauchen in eine vergangene Epoche und die Auseinandersetzung mit verschiedenen Arten der Interpretation half mir, den Zusammenhang der traditionellen Kultur Spaniens mit der Kultur des Flamenco zu verstehen. Ich erkannte die Einflüsse der traditionellen Tanzstilen auf die Bewegungsformen welche durch Reisende Völker nach Andalusien gekommen sind. Ich erkannte wie sich verschiedene Tanzstile vermischen und entwickelten können.

Ebenfalls nahm ich Bezug auf archaische Bedürfnis des Menschen sich durch Bewegung auszudrücken und diesem Bedürfnis eine gewisse Form und Struktur zu geben.